Grundschule Wiegersen
Grundschule Wiegersen

SCHULJAHR 2017/18

SOMMERFERIEN 28.06. - 08.08.2018

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, wir wünschen euch und Ihnen nun erholsame Sommerferien.

 

Am 27.06. kommen Ihre Kinder nach der dritten Unterrichtsstunde (10.30 Uhr) nach Hause. Es werden Busse eingesetzt. Eine Betreuung gibt es im Anschluss nicht.

 

Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder am 09.08.2018 wie gewohnt um 7.40 Uhr frisch und munter hier zu begrüßen!

sm

 

ABSCHIEDSFEST DER VIERTEN KLASSE, 26.06.2018

Heute haben alle Klassen gemeinsam den Abschied der vierten Klasse in der Turnhalle gefeiert. Es gab zusätzlich ganz viele Besucher, nämlich die Eltern der Viertklässler. Auch viele Großeltern waren anwesend, so dass die Turnhalle gut gefüllt war.

 

Zunächst einmal begrüßte Frau Maack alle und hielt ein Ansprache an die Viertklässler. Es wurden zusätzlich alle Eltern gewürdigt und ganz besonders ein paar einzelne, die immer wieder mit Engegement und Beständigkeit an der Schule geholfen haben, sei es als Lesemütter/väter, Obstmütter/väter oder auch als Mitglieder in verschiedenen Gremien wie z. B. dem Schulvorstand.

 

Des Weiteren überreichte Frau Maack drei Kindern (Lenn Frase, Jonna Hinnrichs und Sina Chniel) jeweils eine Urkunde, da diese drei die dritte Stufe der Matheolympiade erfolgreich gemeistert haben.

 

Ja, und dann ging es los mit vielen bunten Beiträgen der einzelnen Klassen. Sie sangen, spielten Theater, tanzten, rappten, gingen auf Bärenjagd oder führten sportliche Kunststücke auf Trampolin und Kasten vor.

 

Zum Schluss bekamen die Viertklässler von ihrer Klassenlehrerin Frau Clausen eine wunderschöne Sonnenblume überreicht und gingen anschließend durch ein Spalier, welches von allen Schulkindern und Gästen gebildet wurde, hinaus in die weite Welt.

 

Liebe Viertklässler, euch erwartet eine spannende Zeit, wir wünschen euch viel Glück und Erfolg!

Schön, dass ihr bei uns wart!

sm

FILZARBEITEN KLASSE 4

OSTERFERIEN 19.03. - 03.04.2018

 

 

Liebe Kinder der Grundschule Wiegersen, ihr habt alle ganz fleißig in der Schule gearbeitet! Somit wünschen wir euch wunderschöne und erholsame Osterferien!

 

Am 04.04. erwarten wir euch wie gewohnt zur ersten Unterrichtsstunde um 7.40 Uhr!

 

 

OBSTVERKOSTUNG KLASSE 3   MÄRZ 2018

Kurz vor den Osterferien nahm die dritte Klasse an einer Apfelverkostung, geleitet von Herrn Prof. Dr. Weber (Leiter der Abt. integrierter Pflanzenschutz u. Diagnostik d. Landwirtschaftskammer Niedersachen) und Jenny Kruse, teil.

Im Kern ging es darum, den Kindern Freude und Interesse am Obst zu vermitteln.

 

Zudem konnten die Kinder die Vielfalt in Farbe, Aussehen und Geschmack erkennen. Die Schüler untersuchten 6 Apfelsorten, die sich erheblich voneinander unterscheiden hinsichtlich ihres Aussehens und ihres Geschmackes. 

 

"Einige der mitgebrachten Sorten sind noch nicht auf dem Markt verfügbar und haben diesbezüglich keinen Namen, d.h. sie sind Geheimsorten“, so Herr Weber. Unsere Schüler wurden nun in die Namensfindung einbezogen.

Auch eine interessante, kurze Einführung in das Alte Land als Teil unserer Region wurde den Kindern gegeben.

 

Es waren so viele Äpfel vor Ort, dass sich die Kinder von ihren Lieblingssorten ein paar Früchte mit nach Hause nehmen können.

 

Als ehemaliger Schüler der Wiegerser Schule ist es Herrn Weber ein besonderes Anliegen, ein Angebot in Richtung Sachkunde zu machen. Das freut uns sehr! Es war eine sehr interessante Veranstaltung, wir hoffen auf weitere Besuche!

Vielen Dank!

 

 

 

Matheolympiade 2018

Auch in diesem Jahr sind wir wieder dabei: Wir haben an der Mathematik-Olympiade in Niedersachsen teilgenommen. Urkunden für die guten Leistungen in der zweite Runde haben in der dritten Klasse vier Jungen, in der vierten Klasse vier Mädchen erhalten: Lenn Frase, Mats Ockelmann, Motiz Weber, Paul Bösch, Jonna Hinrichs, Sina Chniel und Julia Jongebloed. Das habt ihr prima gemacht, herzlichen Glückwunsch!

 

Für die nun anstehende Landesrunde am 16.05.2018 haben sich Lenn, Sina und Jonna qualifizieren können.

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück!

 

 

 

BUXTEHUDER TAGEBLATT, 09. März 2018

 

 

BUXTEHUDER TAGEBLATT, Februar 2018

 

21.02.2018 Obsttag!!!

Vielen Dank an all die Mütter, die das Obst besorgt oder geschnippelt haben! Und vielen Dank an all die Eltern und Lehrer, die Mitglied im Schulverein sind, damit solche oder auch andere Aktionen stattfinden können! Man kann übrigens jederzeit dem Verein beitreten!!!

 

19.02.2018 Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Heute war es endlich soweit! Die Nimmerland Theaterproduktion kam an unsere Schule, um uns am Erlebnis der Hexe Huckla teilhaben zu lassen. Huckla hat sich nämlich für den jährlichen Hexen-Wettbewerb in England angemeldet und eine Sprachmaschine erfunden. Mit deren Hilfe kann man mit Tieren sprechen - und zwar in allen Sprachen. Doch leider hat die Maschine in Wiegersen den letzten Test nicht bestanden, sie bleibt im Englischmodus hängen... 

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine ist ein unterhaltsames zweisprachiges Musical, das unseren Kindern hier an der Schule viel Freude bereitet hat!

Drachenzähmen leicht gemacht

Der Klasse 1a ist es gelungen, die Drachen zu zähmen.

Baumfällung Zeugnisferien 2018

Ne, ne, eigentlich fanden wir unseren Schulhof sehr schön, so wie er war. Und eigentlich haben wir die Buchen nur sehr ungern fällen lassen. Da aber ein großer Anbau geplant ist, mussten sie leider weichen. Es sieht momentan dadurch ungewohnt kahl aus...

Zeugnisferien 01. und 02. Februar 2018

Liebe Eltern,

am 31.01.2018 erhalten die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen ihre Zeugnisse.

An diesem Tag ist nach der 3. Stunde Unterrichtsschluss. Die Busse fahren um 10.35 Uhr. Eine Betreuung findet nicht statt!

 

Am 01. und 02. Februar sind Ferien. Die Schule ist geschlossen.

 

Am Montag, den 05.02.2018 starten wir alle erholt in das zweite Schulhalbjahr.

 

Januar 2018: Der Schneemann, dem der Hut wegfliegt, Klasse 2b

Januar 2018: Tolles aus dem Werk- und Textilunterricht der Dritt- und Viertklässler

Da soll mal einer sagen, das Handwerk geht verloren... Bei uns jedenfalls nicht!

Wir hobeln, raspeln, sägen, nageln, sticken, wickeln und nähen mit großem Eifer!

Zeitungsartikel im Dezember 2017

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien, 21.12.2017

Die Grundschule Wiegersen hat ein bewegtes Jahr hinter sich: Abschied der beiden vierten Klassen, Begrüßung der Erstklässler, Abschied von der Schulleiterin Frau Höppner-Bendig, Kennenlernen der neuen Schulleiterin Frau Maack sowie jede Menge Kultur, Sport, Schulleben.

Zu Weihnachten danken wir besonders den Menschen, die sich mit großer Selbstverständlichkeit für die Kinder und unsere Schule engagieren und uns mit guten Ideen unterstützen.

 

Wir wünschen Ihnen und euch eine frohe Weihnachtszeit und ein munteres und glückliches neues Jahr!

 

Wir freuen uns, Ihre Kinder am Montag, den 08.01.2018 gesund, munter und ausgeruht begrüßen zu können!

 

PS.: Am 21.12.2017 endet der Unterricht nach Stundenplan.

 

 

 

Weihnachtsfeier 21.12.2017

 

Heute haben wir schulintern Weihnachten gefeiert. Dazu haben viele Klassen wunderbare Theaterstücke, Gedichte, Lieder o. ä. auf- und vorgeführt.

Wir haben z. B. ein Schattentheater der Klasse 3 angesehen, bei dem Herr Gernegroß dem Mond helfen musste, wieder an den Himmel zu kommen, um dort scheinen zu können. Wir haben dem Weihnachtsmann aus Klasse 1a geholfen, die richtige Mütze auszuwählen und die "Geschichte von der Schneeflocke" von der Klasse 2a vorgetragen bekommen. Die Klasse 2b führte einen wunderbar modernen Weihnachtsrapp vor. Zum Schluss sang die Klasse 4 ihr Lied von der Klassenfahrt vor, so dass wir noch einmal genau hören konnten, was sie auf ihrer Fahrt nach den Sommerferien alles erlebt hatten. Zwischen den einzelnen Stücken sangen wir Weihnachtslieder, die Frau Rühmann und Frau Diekmann auf ihren Gitarren begleiteten.

 

Ja liebe Eltern, vielleicht haben wir zum nächsten Weihnachtsfest ja eine Pausenhalle. Dann laden wir Sie alle zu unserer Weihnachtsfeier ein. Denn die Aufführungen sind so schön, die sollten Sie gesehen haben!

 

 

Adventsgottesdienst in der Apensener Kirche 20.12.2017

Heute sind wir mit der gesamten Schulgemeinschaft in die Apensener Kirche gefahren, um dort einen von uns Kindern mitgestalteten Gottesdienst zu besuchen. Es war eine aufregende Sache, da sehr viele Besucher in der Kirche zu Gast waren. Der Gottesdienst ist uns prima gelungen!

 

 

Wir haben viele Lieder gesungen, gebetet, die Geschichte von "Brunis Weihnacht" gehört und von Herrn Gieseke erzählt bekommen, was ihm an seinem Beruf besonders gut gefällt.

 

Zum Schluss hat uns Frau Maack verabschiedet und ein paar Kinder der ersten und zweiten Klassen haben allen Besuchern einen gefalteten Stern geschenkt.

 

Frau Clausen, Frau Jörns und Frau Diekmann haben gemeinsam mit dem Pastor Herrn Gieseke alles organisiert. Dafür bedanken wir uns recht herzlich!

 

Auch vielen herzlichen Dank an all die Mütter und Väter, die zugeschaut haben und uns in die Kirche gefahren haben!!!

 

 

 

01.12.2017 Adventsbasteltag

Nun beginnt die Weihnachtszeit! Herbert, unser Hausmeister, hat im Laufe der Woche sowohl im Flur des Hauptgebäudes als auch im "Neubau" jeweils einen Tannenbaum aufgestellt und mit Lichterketten besehen.

Heute waren die Kinder an der Reihe, sich um die weihnachtlichen Details zu kümmern. Zunächst einmal trafen sich alle Klassen im Flur und sangen, begleitet von Frau Rühmann auf der Gitarre, Weihnachtslieder. Im Anschluss gingen die Kinder, ausgestattet mit einem Schuhkarton und Bastelutensilien von Klasse zu Klasse, um an den zahlreichen Stationen die unterschiedlichsten Dinge zu basteln. Dies hat allen große Freude bereitet und wunderschöne Ergebnisse am Ende des Schulvormittages ergeben.

Alle Schülerinnen und Schüler gingen heute bereits um 11.20 Uhr nach Hause.

Vielen Dank an die vielen helfenden Väter und Mütter! Ohne sie wäre eine solche Aktion nicht möglich!

Wir bereiten uns auf die Vorweihnachtszeit vor :O) November/ Dezember 2017

Nachdem gestern bereits die Klasse 2a mit Frau Haselbach leckere Kekse gebacken hat, macht es heute auch die Klasse 2b mit Frau Rühmann.

 

Die ganze Schule duftet herrlich nach Plätzchen....

 

Vielen, vielen Dank an all die Mütter, die uns dabei helfen, indem sie Teig vorbereiten, Kekse vom "Neubau" in die Küche transportieren etc.

Klasse 3 werkelt wunderschöne Dinge November 2017

Klasse 4 näht HALLOWEEN-KÜRBISSE Oktober 2017

HANDBALLTAGE 25.10. und 08.11.2017

Nun war es endlich wieder soweit: Lange schon haben sich unsere Dritt- und Viertklässler auf die Handballtage gefreut! Die Mädchen hatten am Mittwoch, den 25.10.2017 die Trainer vom SV Beckdorf in der Turnhalle vier Schulstunden lang für sich, die Jungen am 08.11.2017. Es waren tolle Tage!

Vielen Dank an Verena Hülsen, Lisa Spruck, Nico Domann und Julius Teichert!!!

26.09. KLASSE 4 gestaltet einen ABEND FÜR DIE ELTERN

Die Kinder der vierten Klasse waren kurz nach den Sommerferien auf Klassenfahrt in der Nähe von Cuxhaven. Sie wurden von ihrer Klassenlehrerin Frau Clausen und von Herrn Detjen begleitet. Am heutigen Abend möchten sie sich mit einer wunderschönen Präsentation ihrer Erlebnisse bei ihren Eltern bedanken, da diese die Klassenfahrt durch die Finanzierung ermöglichten. Die Kinder haben sowohl kurze Texte zur Diapräsentation vorbereitet, ein Lied einstudiert und tolle Lapbooks über das Wattenmeer gestaltet.

 

Ein Lapbook ist eine kleine oder größere Mappe, die sich mehrfach aufklappen lässt und in die kleine Faltbüchlein (Leporellos, Stufenbücher, Kreisbücher usw.), Taschen, Klappkarten, Pop-ups, Umschläge mit Kärtchen usw. eingeklebt sind und so immer wieder neue Überraschungen bietet. Es ist eine hochmotivierende Präsentationsform für individuelle Lernergebnisse.

 

Hätten wir eine Pausenhalle, könnte die Klasse ihre Klassenfahrtserlebnisse der gesamten Schulgemeinschaft präsentieren...

 

Ein ganz großer Dank geht auch an Frau Clausen, die diesen Abend mit den Kindern organisiert hat!

 

BRANDSCHUTZÜBUNG 25.10.2017

Wie bereits angekündigt (s. Termine auf dieser Homepage), sollte noch vor den Herbstferien eine Brandschutzübung an unserer Schule stattfinden. Wann genau, behielten  Lehrer und Feuerwehr geheim... Jede Klasse hat jedoch in den letzten Wochen schon einmal für den Ernstfall geprobt, so dass im Falle eines Falles alles ordnungsgemäß ablaufen kann und alle Personen schnellstens in Sicherheit gebracht werden können.

 

Heute war es nun soweit. Es rauchte und qualmte gegen 10.35 Uhr bedrohlich in unserem Förderraum. Frau Maack alarmierte schnellstens die Feuerwehr und alle Lehrer der einzelnen Klassen (ein Alarmierungssystem gibt es an unserer Schule leider noch nicht). Die Feuerwehr kam bereits nach kurzer Zeit mit drei Fahrzeugen angestürmt. Das Martinshorn war bereits aus weiter Ferne zu hören, ebenso die Sirenen im Dorf. 

 

Die Lehrer hatten die Kinder in kürzester Zeit zu unserem Sammelplatz, den Hügeln hinter dem Schulhof, geleitet. Jedoch fehlte der Hausmeister Herbert. Er wollte löschen und kam nicht wieder. Somit mussten die Feuerwehrleute unseren Herbert bergen....

 

Zum Glück war dies nur eine Übung, Herbert eine Puppe und der Rauch des Feuers kam aus einer Nebelmaschine...

 

Nach der Aufregung hatten die Kinder die Gelegenheit, sich die Fahrzeuge der Feuerwehr aus nächster Nähe anzusehen, was natürlich sehr spannend war.

 

Eine Brandschutzübung ist in Schulen einmal im Jahr vorgesehen. Wir bedanken uns herzlich bei  allen Feuerwehrmännern und -frauen, die uns heute besucht und mit uns die Brandschutzübung durchgeführt haben. Ein ganz besonderer Dank geht auch an Herrn Haarhaus, der das Vorhaben organisiert hat!!!

 

Es war ein spannender Schultag!!!

 

WERKUNTERRICHT 25.09.2017

 

Wie berichtet, können wir derzeit unseren Werkunterricht nicht im Container stattfinden lassen, da hier die Decken renoviert werden. Darum schnitzt Herr Detjen mit den Kindern draußen aus frischem Hartholz einen Wanderstock. Ein guter Wanderstock verbessert die Balance und sorgt dafür, dass die Arme mit in den Bewegunsablauf einbezogen werden. Stellt man ihn auch noch selbst her, ist er nicht nur ein praktisches Werkzeug, sondern etwas, worauf man wirklich stolz sein kann. Denn jeder schnitzt ein individuelles Muster in seinen Stock: Ringe, Initialien, Spiralen, Schachbrettmuster, Gesichter o.ä.

 

 

BUXTEHUDER TAGEBLATT, 20.09.2017

 

 

 

WOCHE VOM 18.09. - 22.09.2017: REPARATUR DER CONTAINER

In dieser Woche haben wir täglichen Besuch der Firma Fittschen. Sie reparieren die Dächer unserer beiden Container. Sie waren wieder einmal undicht...

 

Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen können daher die Betreuungskinder nicht im Container betreuen und müssen auf die Klassenräume der 1a und der 1b ausweichen.

 

Ebenso betrifft diese Maßnahme den Werkunterricht. Dieser kann daher zur Zeit und in der nächsten Woche (die Maler kommen) nur draußen stattfinden.

Herr Detjen geht daher mit seinen Werkkindern in den naheliegenden Wald und weist die Kinder im Schnitzen von frischem Hartholz ein. Dem Schnitzen eines Wanderstockes. Ein guter Wanderstock verbessert die Balance und sorgt dafür, dass die Arme mit in den Bewegunsablauf einbezogen werden. Stellt man ihn auch noch selbst her, ist er nicht nur ein praktisches Werkzeug, sondern, etwas, worauf man wirklich stolz sein kann.

 

Auf dass uns die Container noch lange erhalten bleiben...

Vielen Dank an Herbert (unser Hausmeister), der das gesamte Inventar des Werkraumes aus- und einräumen muss!

 

 

 

OBSTTAG SEPTEMBER 2017

Der Schulverein hat wie jeden Monat auch wieder im September für frisches Obst in den Klassen gesorgt.

 

Vielen Dank an die fleißigen Mütter, die hier mitwirken!

 

Wer auch Lust und Zeit hat, sich daran zu beteiligen, darf sich gerne bei Frau Hülsen oder bei Frau Maack melden.

 

Die Termine der kommenden Obsttage entnehmen Sie bitte auf unserer Homepage unter dem Reiter "Termine".

 

 

 

 

 

BUXTEHUDER TAGEBLATT, 24.08.2017

 

EINSCHULUNG 2017

KRANKMELDETELEFONNUMMER:

04169/90 97 94

 

 

 

Grundschule Wiegersen
Zum Viertelsberg 2
21644 Sauensiek

 

sekretariat@gs-wiegersen.de

schulleitung@gs-wiegersen.de

 

Telefon

04169 4 11

 

 


Unsere Sekretariatszeiten

Dienstag       8.30 - 11.30 Uhr

Donnerstag  8.30 - 11.30 Uhr

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Wiegersen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.