Grundschule Wiegersen
Grundschule Wiegersen

SCHULJAHR 2021/22

2. Halbjahr

KLASSENFAHRT KLASSEN 3 UND 4a, 4b, 16.05. - 20.05.2022

Heute sind unsere großen aufgebrochen.

Sie wollen diese Woche einfach einmal raus und gemeinsam schöne Dinge erleben.

Viel Spaß euch allen!

APFELVERKOSTUNG Klasse 4a, 4b 13.05.2022

Auch heute kam wieder einmal uns schon bekannter Besuch: Herr Prof. Dr. Roland Weber, Leiter des Sachgebietes für Pflanzenschutz der Obstbauversuchsanstalt in Jork.

Er hat uns schon häufiger besucht und das macht er auch sehr gerne, zumal wir ihn tatkräftig darin unterstützen „geheime“ Apfelsorten zu kosten und zu bewerten. Geheime Apfelsorten sind Apfelsorten, die noch keinen Namen haben. Durch unsere Bewertungen kann Herr Weber Rückschlüsse für die Empfehlungen an die Bauern ziehen. Einige der Sorten werden sicherlich bald einen Namen erhalten und vielleicht auch in den Supermärkten verkauft werden.

 

Es ist nämlich so: In den Supermärkten finden wir nur eine ganz kleine Auswahl verschiedenster Apfelsorten. Und die werden nicht immer nach ihren "inneren Werten" für die Kunden ausgesucht, sondern ganz oft lediglich nach ihrem Aussehen. Herr Prof. Dr. Weber hat uns erklärt, dass man einen Apfel eigentlich immer nach den inneren Werten auswählen sollte, also insbesondere nach seinem Geschmack. Und so kann es sein, dass ein optisch nicht ganz so ansprechender Apfel geschmacklich von uns die Note 1 bekommt (wir kosten erst mit verbundenen Augen und anschließend mit offenen). Durch Herrn Weber ist es schon gelungen, z.B. den Apfel namens Wellant in die Supermärkte zu integrieren. Sicher spielten auch unsere Bewertungen dabei eine Rolle.

Auf den Obsthöfen gibt es natürlich eine ohnehin größere Auswahl verschiedener Apfelsorten. Also auch gerne dort einmal Obst und Gemüse einkaufen.

Übrigens: Auf unserem Schulgelände (an der Turnhalle) blüht zurzeit auch ein Apfelbaum. Er trägt die Äpfel namens Discovery. Diesen Apfelbaum haben unsere Schülerinnen und Schüler vor ein paar Jahren gemeinsam mit Herrn Weber gepflanzt.

 

Vielen Dank an Herrn Weber. Es hat uns sehr gefreut! Bis zum nächsten Mal!

sm

GEWALTPRÄVENTION KLASSEN 1, 2a und 2b, 11. und 12.05.2022

Heute kam der Polizeihauptkommissar zu uns, um uns in Sachen Gewaltprävention zu schulen. Das macht er seit über 30 Jahren an vielen Schulen. Wir lernen verschiedene Arten von Gewalt zu unterscheiden und Möglichkeiten der Gewaltvermeidung. Wir lernen auch, wie wir uns Hilfe holen können und was Zivilcourage ist.

Im nächsten Schuljahr wird Herr Mollenhauer wieder zu uns kommen.

sm

SCHÖNE DINGE AUS TON UND PAPIER, hergestellt von Klasse 1

23.03.2022 DER WEG ZUR LOCKERUNG DER CORONA-SCHUTZMAßNAHMEN AB 07.03.2022

SCHULAUSFALL DONNERSTAG, 17.02.2022

Liebe Eltern, aufgrund der unten stehenden Meldung des Landkreises findet morgen kein Unterricht statt.

Bitte schicken Sie Ihre Kinder nur im äußersten Notfall, es findet lediglich eine Notbetreuung statt.

KRANKMELDETELEFONNUMMER:

04169/90 97 94

 

 

 

Grundschule Wiegersen
Zum Viertelsberg 2
21644 Sauensiek

 

sekretariat@gs-wiegersen.de

schulleitung@gs-wiegersen.de

 

Telefon

04169 4 11

 

 


Unsere Sekretariatszeiten

Dienstag       8.30 - 11.30 Uhr

Donnerstag  8.30 - 11.30 Uhr

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Wiegersen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.