Grundschule Wiegersen
Grundschule Wiegersen

WEIHNACHTSFERIEN, 23.12. - 08.01.2023

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde der GS Wiegersen,

es geht erneut ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Viele Entscheidungen wurden getroffen, Neuerungen angegangen, Initiativen ergriffen. Vieles blieb auch wie gewohnt, denn Gutes muss nicht geändert werden.

Wir danken Ihnen für Ihre zuverlässige Hilfe und Unterstützung bei unseren vielen Vorhaben. Wir wünschen Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und ein munteres glückliches neues Jahr.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2023 und darauf, Ihre Kinder am Montag, den 09.01.2023 gesund, munter und ausgeruht zu begrüßen.

Das Kollegium der GS Wiegersen

„Liebesäpfel für Weihnachten“, Klasse 3a

Da uns jede Woche eine Stunde gemeinsam mit Henrike zur Verfügung steht, haben wir an einem Freitag im Dezember die Herstellung von Liebesäpfeln in Angriff genommen. Wie am Fließband wurden zunächst große Mengen Schokolade geschmolzen. Die Kinder waren beeindruckt, wie lange das dauert! Und fühlten sich bei dem ewigen Rühren und Rühren wie in der Werbung (sie wissen schon, welche wir meinen… ?

Nachdem sie ein kurzes Rundholz in die Mitte des Apfels eingeschlagen hatten, wurde er auch schon in der Masse geschwenkt und mit sehr viel Streusel verziert. Es war ein herrlicher Kleckerkram.

sh

WIR FREUEN UNS ÜBER DIE KOOPERATION MIT DEM TSV HOLVEDE-HALVESBOSTEL!

In diesem Jahr wurde es öffentlichen Schulen mit bis zu 300 Schülern ermöglicht, Freiwilligendienstleistende einzusetzen. Der Einsatz der Freiwilligen kann bis zu einer Dauer von 12 Monaten bewilligt werden und erfolgt anhand einer Kooperationsvereinbarung mit außerschulischen Partnern. Dank dem TSV Holvede-Halvesbostel haben wir Henrike Bösch zu uns ins Haus holen können. Sie war  selbst einmal Schülerin an unserer kleinen Schule und unterstützt uns nun ganz intensiv an zwei Tagen in der Woche. Vielen Dank für die Kooperation an den TSV und vielen Dank an Henrike! :O)

sm

 

Moin ich bin Henrike Bösch und ich bin 20 Jahre alt. In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden, gehe reiten und spiele Badminton. 

Im Sommer habe ich mein Abitur gemacht und bin jetzt als FSJlerin beim TSV Holvede-Halvesbostel.

 

Seit November bin ich im Rahmen meines FSJs dienstags und freitags an der Grundschule Wiegersen tätig. Hier unterstütze ich die Lehrer im Unterricht, helfe den Schülern und ab Februar biete ich auch ein Pausenprogramm an.

Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit an der Grundschule Wiegersen.

hb

WEIHNACHTSFEIER, 21.12.2022

Darauf haben wir lange gewartet: Eine gemeinsame Weihnachtsfeier in unserer Pausenhalle und das mit vielen Gästen, bunten Programm und viel Musik. Ein Programm, welches von unseren Schülerinnen und Schülern sowie zukünftigen Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde. Auch die Moderation des ganzen Ablaufs lag in Kinderhänden. Unsere großen Viertklässler haben sicher und überzeugend durch das Programm geführt.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass uns heute zahlreiche Gäste besucht haben und auch die Kindergärten aus Sauensiek und Revenahe mit den Vorschulkindern zu uns kamen.

Unser wunderschöner Tannenbaum strahlte einmal mehr und wir konnten den heutigen Tag nutzen, um Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit zu wünschen mit viel Gemütlichkeit und Zeit zum Entspannen.

 

Zusätzlich nutzten wir die Gelegenheit, um vielen engagierten Personen zu danken. Danken für die Zeit und Kraft, die sie den Kindern hier an der Schule schenken. Ohne sie könnten wir viele Dinge nicht verwirklichen.

 

Vielen Dank dafür.

sm

FAHRT INS OHNSORG THEATER DIENSTAG, 20.12.2022

Heute früh, als wir endlich mit 20minütiger Verspätung am Ohnsorg Theater ankamen, wartete Heidi Kabel bereits ungeduldig auf uns. Das Theaterstück sollte doch um 9 Uhr beginnen und genau aus diesem Grund haben wir auch alle Eltern per Brief, mündlicher Erinnerung und Eintrag auf der Homepage darum gebeten, ihre Kinder pünktlich um 7.20 Uhr bei uns in der Schule abzuliefern. Die meisten haben das auch hervorragend organisiert, dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön. Einige wenige jedoch verschliefen oder vergaßen unseren wichtigen Termin einfach. Und wenn dann noch auf den Straßen rund um Hamburg viel los ist, reichen selbst die eingeplanten 1,5 Stunden nicht. 

 

Nun denn. Das Theaterstück selbst hat nicht zu wenig versprochen. 

Tolle Schauspieler mit vorzüglichen Kostümen sangen und spielten so, wie wir es aus dem Ohnsorg kennen. Immer mit ein klein bisschen Plattdütsch twischendrin und gehörig viel Spannung. Der hochmütige und gemeine Haas wurde überlistet und alle anfänglichen Probleme, waren sie noch so figelinsch, wurden beseitigt. Der Swienegel und sien Fru hatten, na klar, das Wettrennen gewonnen. Ein wirklich gelungener Ausflug, gerade jetzt zur Wiehnachtstied. 

Wir hatten von der Empore einen sehr guten Blick auf das ganze Geschehen. 

 

Die Kosten von über 10 Euro pro Kind wurden aus einem Sonderetat finanziert. Eine wirklich famose Sache, dieser Sonderetat, mit dem wir auch schon viele weitere Dinge, wie z.B. unseren Ausflug zum Kiekeberg zahlen konnten. 

Der Rückweg verlief ohne Probleme, wir kamen püntklich zur zweiten Pause um 11.30 Uhr an und konnten die letzte AG Stunde wie geplant abhalten. Gefahren sind wir wieder einmal mit dem Busunternehmen Pfau aus Hullnst, dem Unternehmen, welches uns bei unserer Kiekeberg-Tour im Sommer retten konnte, nachdem uns ein Harsefelder Unternehmen plötzlich einen Tag vorher offenbarte, aus Personalmangel nicht fahren zu können. 

sm

Am Dienstag fährt die gesamte Schulgemeinschaft mit Bussen ins Ohnsorg Theater nach Hamburg. Wir freuen uns auf einen wunderschönen Vormittag!

 

Bitte nicht vergessen: Alle Kinder müssen pünktlich um 7.20 Uhr in der Schule sein!!! Der Bus muss pünktlich losfahren, damit wir den Anfang des Theaters nicht verpassen.

Wir hoffen, zur fünften Stunde rechtzeitig wieder im Hause zu sein. Die ersten Klassen sowie die zweite Klasse hat dadurch etwas länger Schule, für alle anderen endet die Unterrichtszeit nach Plan.

https://www.ohnsorg.de/events/hase-und-igel/

sm

SCHULAUSFALL AM MONTAG, 19.12.2022

Liebe Eltern, morgen fällt der Unterricht im gesamten Landkreis Stade aus. In der Schule findet lediglich eine Notbetreuung für die Kinder statt, die nicht anderweitig betreut werden können. Bitte schicken Sie Ihre Kinder nur dann in die Schule, wenn es Ihnen nicht möglich ist, Ihr Kind anderweitig betreuen zu lassen. Es fahren keine Busse!

sm

ADVENTSSINGEN FREITAGS

In der Vorweihnachtszeit treffen wir uns einmal wöchentlich in der Pausenhalle, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

WEIHNACHTSFEIER, 21.12.2022 - SAFE THE DATE

Liebe Eltern,

nun wird es uns endlich möglich sein, in unserer "neuen" Pausenhalle eine kleine Weihnachtsfeier abzuhalten.

Darüber freuen wir uns sehr und das möchten wir nun auch nutzen.

 

Falls Sie Lust und Zeit haben vorbeizuschauen, tun Sie das gerne.

Jede unserer Klassen wird eine Kleinigkeit vorführen und auch unsere  Musik-AG probt schon fleißig. Zudem werden die Vorschulkinder der Kindergärten Susewind und Löwenzahn unsere Gäste sein.

sm

 

KNOBELSPIELE VON LEICHT BIS KNIFFIG  - spielend fördern & fordern!

Spielforscher Jens Junge sagt „Spielen macht glücklich, gesund und schlau.“ Genau aus diesem Grund dürfen Spiele auch in unserer Schule nicht fehlen! Spiele entwickeln das logische und lösungsorientierte Denken,

fördern die Sinneswahrnehmung - vor allem fördern sie das soziale Miteinander - die Kinder kooperieren, die Kinder kombinieren, die Kinder suchen gemeinsam nach Lösungswegen.

 

Spielend und mit Spaß stellen sie sich den Herausforderungen.

 

LERNEN ODER SPIELEN? EINFACH BEIDES!

em

ADVENTSBASTELN, 23.11.2022

Zu Beginn der Woche bekamen wir wieder einmal zwei wunderschöne Tannenbäume von der Familie Sulzer geliefert. Einen großen für unsere Pausenhalle, einen kleineren für die Schülerinnen und Schüler, die im Pavillon ihren Klassenraum haben. Herzlichen Dank dafür.

Heute, ein paar Tage vor dem ersten Advent galt es, diese Bäume und natürlich auch den Rest der Schule weihnachtlich zu schmücken.

Erstmalig nach den Coronajahren konnten wir diesen wunderschönen Vormittag damit beginnen, dass wir uns alle gemeinsam in der Pausenhalle bei unserem Weihnachtsbaum einfanden und ein paar Weihnachtslieder sangen. Im Anschluss verschwand jedes Kind zunächst in dem eigenen Klassenraum um zu basteln. Nach der ersten Bastelei in den eigenen vier Wänden durften alle hierhin und dorthin schauen, welche Angebote es so gibt und in jeder Klasse basteln. Viele Väter und Mütter waren dabei, um tatkräftig zu unterstützen. Vielen Dank dafür!!!

 

Herbert half wieder einmal dabei, die schönen Ergebnisse richtig zu platzieren, so dass uns der Tannenbaum nun perfekt geschmückt anstrahlt, wenn wir morgens das Schulgebäude betreten.

 

Es war doch eine gelungene Einstimmung auf die nun anstehende Weihnachtszeit.

 

Am letzten Schultag werden die Basteleien abgenommen und jedes Kind nimmt seine Arbeiten mit nach Hause. Wer weiß, vielleicht entdeckt der eine oder andere eine von ihnen unter dem Weihnachtsbaum als Geschenk verpackt?

sm

AUSFLUG ZUR ESTEBURG KLASSEN 3a UND 3b, 12.10.2022

Am 12. Oktober haben die Klassen 3a und 3b einen Ausflug zur Esteburg nach Moorende gemacht, der Obstbauversuchsanstalt im Alten Land. Dort durften wir bei schönstem Herbstwetter Äpfel pflücken und Apfelsaft pressen. Außerdem haben wir gelernt, wie die Entwicklung des Apfels ist und was die Biene damit zu tun hat, und wie Äpfel gelagert werden. Auch durften wir Äpfel sowie Honig verkosten und haben ein kleines Apfelbuch gebastelt. Wir fanden es spannend, dass es weltweit 200.000 verschiedene Apfelsorten gibt! Wir hatten einen tollen Vormittag zusammen und viel Spaß in der Esteburg!

rü, ha

"FANTASTISCHE TÜRME", KLASSE 3a

Die Idee Türme zu bauen entstand, als wir Verpackungsmaterial in die Schule bekamen, dessen Struktur statisch dafür herrlich geeignet erschien. Nach vielen verschiedenen Ideen entschieden sich die Kinder der 3a für das Thema „Fantastische Türme“. Frei wählbar sollten Größe, Umfang und Farbe sein. Für alle verpflichtend hingegen die Anforderung Öffnungen und Podeste einzuarbeiten, ohne die Stabilität der Konstruktion zu schwächen. Die zweite Anforderung war, die Größe des Turms so anzulegen, dass später Lego- und Schleichfiguren dazu passen würden. Nach 8 Wochen intensiver Arbeit sind die Türme nun fertig und können in den Ferien endlich ihren Platz zu Hause einnehmen.

ha

EINSCHULUNG 27.08.2022

Wir möchten allen Eltern, die heute ihr Kind bei uns eingeschult haben, ganz herzlich gratulieren und an unserer Schule willkommen heißen. Wir freuen uns, die kommenden vier Jahre mit Ihrem Kind und Ihnen gemeinsam zu gehen.

In zwei Klassen haben wir heute 39 Kinder eingeschult und konnten dieses wichtige Ereignis endlich wieder ein wenig größer feiern.

Das heißt ohne Maskenpflicht, mit mehr als zwei Gästen pro Kind und einem Café, welches von den Eltern der zweiten Klassen organisiert wurde.

Dafür ein herzliches Dankeschön an die Elternschaft des zweiten Schuljahrgangs, die im letzten Jahr aufgrund damaliger Gegebenheiten nicht in den Genuss einer solchen Willkommensgeste kommen konnten.

Die Einschulungsfeier war anfangs geprägt von Neugierde und Aufregung, stand doch für Eltern und Kinder ein Neubeginn an. Auch die Viertklässler waren aufgeregt, haben sie doch für unsere nun neuen Schülerinnen und Schüler ein Bilderbuchkino zur Geschichte „Buchstabendschungel“, einer amüsanten Geschichte der Bestsellerautorin Ursula Poznanski zum Mitraten und Weiterdichten vorbereitet und vorgelesen. Ein herzliches Dankeschön an euch, ihr habt das toll gemacht. 

Im Zuge unserer Buchspendenaktion während der Einschulungsfeier möchten wir zudem allen Spendern danken. Wir konnten von 18 Büchern 13 in unser Bibliothekssortiment aufnehmen! Wer weiß, vielleicht leiht demnächst eines Ihrer Kinder schon ein von Ihnen gespendetes Buch aus.

 

Ein herzliches Dankeschön geht ebenso an Frau Zwirlein, Inhaberin der Buchhandlung Allerleibuch in Buxtehude. Frau Zwirlein stellt uns immer wieder Bücher für solche Aktionen zur Verfügung und hilft uns damit aktiv, unser Sortiment zu erweitern.

sm

MINISTERBRIEF 15.08.2022

Brief_August_2022_Eltern.pdf
PDF-Dokument [118.1 KB]

KRANKMELDETELEFONNUMMER:

04169/90 97 94

 

 

 

Grundschule Wiegersen
Zum Viertelsberg 2
21644 Sauensiek

 

sekretariat@gs-wiegersen.de

schulleitung@gs-wiegersen.de

 

Telefon

04169 4 11

 

 


Unsere Sekretariatszeiten

Dienstag       8.30 - 11.30 Uhr

Donnerstag  8.30 - 11.30 Uhr

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Wiegersen

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.