SCHULJAHR 2023 /24

Zweites Halbjahr

OSTERFERIEN 15.03.2024 - 01.04.2024

Liebe Kinder, liebe Eltern, wir wünschen euch und Ihnen erholsame Osterferien. Am 02.04. sehen wir und wie gewohnt zur ersten Unterrichtsstunde.

FRÜHLINGSKREIS 14.03.2024

Heute hatten wir einen wundervollen Frühlingskreis, der mit Freude und Kreativität gefüllt war. Wir begannen mit einem besonderen Moment, um alle unsere 44 Kinder zu feiern, die seit unserem letzten Herbstkreis Geburtstag hatten. Gemeinsam sangen wir ein fröhliches Geburtstagslied.
Anschließend hatten die Kinder aus den verschiedenen Klassen die Gelegenheit, ihre kreativen Werke und erworbenen Fähigkeiten zu präsentieren, die sie im Unterricht erarbeitet haben.

Kinder der Klasse 4b präsentierten ihre beeindruckenden Hasenskulpturen, die sie aus einem Holzscheit, einem Ei, Draht und Gips erstellt haben.

Die Klasse 4a stellte ihre selbstgestalteten Kochbücher, die im Deutschunterricht im Rahmen des Themas "Vorgangsbeschreibung" entstanden sind, vor. Diese Kochbücher beinhalten von jedem Kind der Klasse ein Lieblingsgericht und sind nicht nur eine Sammlung von Rezepten, sondern auch eine Erinnerung an die Grundschulzeit. Zum Thema Elektrizität präsentierte sie zusätzlich ihre selbst erbauten Leuchttürme. Die Modelle zeigen nicht nur das Verständnis für elektrische Schaltkreise und Beleuchtung, sondern auch die Fähigkeit der Kinder, wissenschaftliche Konzepte in praktische und kreative Projekte umzusetzen.
Zusätzlich zeigte die Klasse 3 ein Plakat, welches im Klassenrat entstanden war. Sie beschäftigten sich mit Dingen, die in der Pause oder während des Schulalltags geschehen, und stellten fest, dass auch Streit passiert und dass es unterschiedliche Arten gibt, damit umzugehen. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Sprache der Giraffe kennen, eine Sprache des Herzens. Sie versucht, Streitereien konstruktiv anzugehen, im Gegensatz zum brüllenden Löwen. Die Kinder erklärten dies und zeigten wie wichtig es ist, Konflikte auf eine positive und konstruktive Weise zu lösen.
Außerdem präsentierten weitere Schülerinnen und Schüler einige wunderschöne Kunstwerke aus dem Kunstunterricht.
Die Klasse 1a erzählte von ihren Erfahrungen aus dem Sachunterricht, in dem sie einen Apfel sowohl im Längs- als auch im Querschnitt betrachteten und feststellten, dass das Kerngehäuse je nach Perspektive ganz unterschiedlich aussehen kann.
Ein Highlight war dann, als wir das Lied "Es tönen die Lieder" im Kanon sangen. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zusammenkunft, die uns daran erinnerte, wie vielfältig und bereichernd unser schulisches Leben ist.
Danke, dass Sie unsere Homepage besuchen und Einblick in unser lebendiges Schulleben erhalten. Wir laden Sie herzlich ein, mehr über unsere Schule und die spannenden Aktivitäten zu erfahren, die unsere Schülerinnen und Schüler Tag für Tag inspirieren.

SCHWIMMABZEICHEN, DIENSTAG, 13.02.2024

Herzlichen Glückwunsch an die Schüler der Klasse 4b, die im Rahmen des Schwimmunterrichts ein Abzeichen erschwommen haben.

is

FASCHING, MONTAG, 12.02.2024

In der GS Wiegersen war heute Fasching angesagt,
Es wurde gelacht, gefeiert und getanzt.
Die Eltern hatten Leckereien mitgebracht,
Von Kuchen bis zu Süßigkeiten, alles war bedacht.

Die Kinder kamen in tollen Kostümen daher,
Von der Fee bis zum Räuber, es gab viel zu sehen.
Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen,
Fasching in der Grundschule, das wird nicht so schnell vergessen.