Grundschule Wiegersen

BUXTEHUDER TAGEBLATT 11.06.2022

Buxtehuder Tageblatt, 07.03.2022

KREISZEITUNG WOCHENBLATT 20.07.2021

Danke an Frau Marquardt, danke an Herrn Wilkens!!!

NEUE BUXTEHUDER WOCHENBLATT, MITTWOCH, 06.11.2019

BUXTEHUDER TAGEBLATT DIENSTAG, 05.11.2019

BUXTEHUDER WOCHENBLATT MITTWOCH, 18.09.2019

BUXTEHUDER TAGEBLATT, 22.05.2019

BUXTEHUDER TAGEBLATT, 23.03.2019

BUXTEHUDER TAGEBLATT 02.03.2019

Ja, liebe Schulgemeinschaft, als ich hörte, dass das Haus des ehemaligen Hausmeisters bereits im Mai frei wird, schob ich die Überlegung an, ob man nicht hätte anders planen müssen, wenn man dies etwas früher gewusst hätte. Wäre es nicht sinnvoll, den Verwaltungstrakt der Schule in das Haus zu planen? Dieser Wunsch wurde durch die Samtgemeinde auch gleich aufgegriffen, wofür ich sehr dankbar bin.

Allerdings hieß es dann von Seiten der Gemeinde, dass das Haus in ca. 3 Jahren abgerissen werde. Da es abgerissen wird, werde man nichts investieren, die Böden und Wände blieben wie sie sind. Ich denke, jedoch, wenn man sich für die Nutzung eines Gebäudes entscheidet, dann muss man sich den Bedürfnissen des jeweiligen Nutzers, in diesem Fall den Bedürfnissen einer Schule, anpassen. Es müssten Wände verrückt werden, um für Sie, die Lehrerschaft und die Kinder erreichbar zu sein. Es darf nicht sein, dass man erst durch ein Labyrinth kleiner Zimmern gehen muss, um die Sekretärin oder mich zu erreichen. Auch die Krankenliege befände sich im Sekretariat, ein krankes Kind wäre ziemlich allein, wenn Frau Koeneke nicht im Hause und ich im Unterricht wäre.

Für die geplante Bücherei sind die „neuen alten“ Pläne zusätzlich die besseren. Die neuen Pläne hatten vor, die Bücherei innenliegend zu legen (Tageslicht lediglich durch Dachfenster). Eine Bücherei, in der auch gearbeitet werden soll, bedarf jedoch dringend des Tageslichtes.

Des Weiteren werden die Toiletten verlegt, da sich nun herausstellte, dass die Anzahl der Mädchentoiletten nicht ausreicht. Sie sind nun zwischen Neu- und Altbau vorgesehen.

Letztendlich kann die Schulgemeinschaft über die bisher erzielten Ergebnisse recht froh sein: Die Container kommen weg, wir erhalten die benötigten zwei Klassenräume sowie einen Werkraum, neue Toiletten, eine Bücherei und eine Pausenhalle. Der Förderraum bleibt uns an anderer Stelle erhalten. Zusätzlich wird es die heutzutage in Schulen vorgeschriebenen Räume wie einen Kopierraum und ein Sekretariat geben.

sm

BUXTEHUDER TAGEBLATT, 20.12.2018